Wintersonnenwende – Zeit für den neuen Kalender: 2024 ist am Horizont zu sehen

Dezember 2023 | Sprachmittlung al dente

Heute, am 22.12.2023, wurde der tiefste Punkt des Sonnenstands in Jahresverlauf erreicht: Wintersonnenwende! Hat man das Glück, morgens einen wolkenlosen Himmel zu erleben, beginnt dieser ganz langsam, wie aus tiefer Glut zu erleuchten. Es ist für mich gut zu wissen, dass der Tag im Kalender mit der längsten Nacht und dem kürzesten Tag erreicht ist: Ab jetzt dreht sich die Nordhalbkugel wieder mehr der Sonne zu – und die Tage werden länger.

Durchaus mit Sehnsucht denke ich an die Winter, die ich in Rom verbracht habe – die Differenz der Tageslichtdauer ist im Vergleich zu Hannover deutlich wahrnehmbar. 1500 Kilometer weiter südlich scheint die Sonne nicht nur öfter, sondern auch länger! An einem 22. Dezember geht die Sonne in Rom um 7:34 Uhr auf und um 16:41 wieder unter. Deutlich winterlich, aber gute neun Stunden Tageslicht. In Hannover hingegen muss man sich zur Wintersonnenwende mit knapp siebeneinhalb Stunden Helligkeit begnügen, denn erst um 8:28 Uhr wacht die Sonne bei uns auf und ist um 16:09 Uhr auch schon wieder versunken.

Zur Feier der Wintersonnenwende gibt es nun den Kalender für das neue Jahr:

Deutsch-italienischer Kalender für 2024

Im vergangenen Jahr hatte ich kurzerhand einen Kalender so gestaltet, dass er mir auf einen Blick die Feiertage für Italien und Deutschland anzeigt. Zu meiner Freude kam er auch noch gut bei Unternehmen an, die viel mit diesen beiden Ländern arbeiten. Dieses Vergnügen gibt es natürlich auch für das neue Jahr!
Hier die neue zweisprachige Kalenderversion für 2024, als druckbare PDF-Datei im A4-Format:

A4 PDF-Druckdatei: Jahreskalender Italienisch-Deutsch

Wer schreibt hier?

Maren Paetzold
Maren Paetzold

Architektur & Sprache

Sie lesen im Kapitel

Für das Extra mit Biss, das den deutsch-italienischen Service für meine Kunden abrundet. Für knackiges Wissen zu Land und Leuten.

Mein Service für Sie: