Wandelbarer Raumteiler: multifunktionales Einbauregal als Maßanzug

Einbauregal-Maßarbeit

| Portofolio Bauprojekte+Entwürfe: Möbel/Innenausbau |

In meinem Büroraum sollten Wörterbücher, Fachliteratur, Aktenordner und vielfältige Reiseliteratur zu Italien einen guten Platz bekommen. In die vorgefundene Wandöffnung musste eine Trennung zum benachbarten Raum eingefügt werden, der ebenso ein Bücherregal erhalten sollte. Eine Tafel stand auch noch auf der Wunschliste.
In der Summe wurde eine als doppelseitiges Regal getarnte Trennwand erfunden: Nach intensiven Überlegungen zu sauberen Detailanschlüssen an krumme Wände und Betonträger, zu Farben und Materialien, vielen Skizzen, Aufmaß und Zuschnittplan schmückt nun dieses Einbauregal mein Büro. Eine große, verschiebare Tafel verleiht dem schlichten Raum Farbe und sorgt durch Öffnen und Schließen für Abwechslung.
„La parete attrezzata“ – eine wandelbare Regalwand als Raumtrenner, mit großzügigem aber dezentem Stauraum und versteckter Leseecke als Maßanzug vom „Sprachitekten“.

Maren Paetzold | 2013]